Debian Pakete erstellen mit FPM

Debian Paket Erstellung mit FPM

 

Grundvoraussetzungen schaffen.

Gem installieren
[stextbox id=“bash“]apt-get install gem ruby1.9.1-dev ruby-mkrf[/stextbox]

dann FPM installieren
[stextbox id=“bash“]gem install fpm[/stextbox]

 

Debian Paket bauen

die Source runter laden und übersetzen. In diesem Beispiel samba-4.1.0rc1
[stextbox id=“bash“]cd /usr/src
wget https://ftp.samba.org/pub/samba/rc/samba-4.1.0rc1.tar.gz
tar xfz samba-4.1.0rc1.tar.gz
cd samba-4.1.0rc1
./configure
make -j3
[/stextbox]

nun heißt es Warten, warten, und weil es so schön ist nochmals warten.
Ich gebe beim make ein -j3 mit an da ich vier CPUs habe und diese natürlich nutzen will.

Das gerade Compilierte Paket in ein Separates Verzeichniss installieren.
[stextbox id=“bash“]mkdir /tmp/samba-4.1.0rc1
make install DESTDIR=/tmp/samba-4.1.0rc1[/stextbox]

Jetzt das Debian Paket erstellen
[stextbox id=“bash“]fpm -s dir -t deb -n „samba“ -v 4.1.0rc1 -C /tmp/samba-4.1.0rc1 usr/local/samba[/stextbox]
Abhängigkeiten können mittels -d angegeben werden.
z.b.
[stextbox id=“black“]-d „libssl0.9.8 (> 0)“ -d „libstdc++6 (>= 4.4.3)“[/stextbox]

dann sollte eine samba_4.1.0rc1_amd64.deb Paket erstellt worden sein. Dies lässt sich dann per  [stextbox id=“bash“]dpkg -i samba_4.1.0rc1_amd64.deb[/stextbox] installieren.

[stextbox id=“info“]Ob die Pakete dem Debian way entsprechen hab ich noch nicht geprüft.[/stextbox]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*