Owncloud Kontakte und Kalender Synchronisieren

Owncloud Kontakte und Kalender Synchronisieren

Owncloud Kontakte und Kalender Synchronisieren

Mit der Aktuellen Version von Owncloud 7 kann man recht einfach seine Kontakte und Kalender Synchron halten ohne auf Google oder Exchange zurückgreifen zu müssen.
Somit kann man sich wieder ein wenig mehr von den großen Datenkraken entfernen.
Und ganz ehrlich Google und Co. geht es einen scheissdreck an wann ich wo einen Termin habe und wer bei mir im Telefonbuch steht.

Benötigt wird lediglich ein Webserver mit Datenbank oder Webspace, eine Domain und etwas zeit das ganze einzurichten.
Man sollte sich auch Gedanken über ein SSL Zertifikat machen, um auf seine Daten gesichert zuzugreifen zu können.
Des weiteren kann man auch die Daten in der Owncloud verschlüsselt ablegen.

Aber zurück zum Thema wie Synchronisiere ich meine Kontakte und den Kalender mit Thunderbird und meinem Android Telephon.

Kontakte und Kalender Synchronisation mit Thunderbird

Beim Email Programm Thunderbird kosten die Addons nix und man benötigt lediglich zwei Stück.

Nach dem man beide Addons installiert hat und Thunderbird neu gestartet hat kann man auch schon mit der Konfiguration beginnen.

Thunderbird Kontakte

Als erstes benötigen wir den CardDAV- Link den man bei der Owncloud unter unter Kontakte und dann unten links bei dem Zahnrad finden kann.

Owncloud_CardDAV-Link

Um im Thunderbird das Owncloud Adressbuch hinzuzufügen geht man auf das Adressbuch (STRG+Umschalt+B) und
klickt auf Datei –> Neu –> Remote-Adressbuch

thunderbird_kontakte_1

Den Verbindungsnahmen kann man frei wählen und unter URL fügt man den CardDAV Link ein den man sich vorher kopiert hat.

thunderbird_kontakte_2

Abspeichern und dann einen Rechtsklick auf das neue Adressbuch und auf Synchronisieren.

thunderbird_kontakte_3

Jetzt sollte eine Passwort abfrage kommen, und hier trägt man dann seine Owncloud Zugangsdaten ein.

Thunderbird Kalender

Auch hier benötigen wir als erstes den CalDAV-Link, diesen finden wir allerdings beim Kalender wenn man auf das Ketten Symbol Klickt.

Owncloud_CalDAV-Link

Im Thunderbird den Owncloud Kalender hinzuzufügen geht man auf den Reiter Termine und Aufgaben oder drückt STRG+Umschalt+C
Hier klickt man dann auf der Linken Seite mit der Rechten Maustaste und anschließend auf Neuen Kalender

thunderbird_kalender_1

Dann wählt man Im Netzwerk aus und klickt auf Weiter

thunderbird_kalender_2

Als nächstes wählen wir CalDAV aus und fügen die kopierte URL ein.

thunderbird_kalender_3

Dann auf weiter und im nächsten Fenster noch einen Namen vergeben.

thunderbird_kalender_4

Dann nochmal auf Weiter und Fertigstellen.

Mit einem Rechtsklick auf den Kalender Namen auf der linken Seite kann man die Synchronisation anstoßen oder auch die Einstellungen ändern.

Allerdings kann man im Nachhinein die URL nicht mehr ändern.

 

Kontakte und Kalender Synchronisation mit Android

Um mit seinem Android Endgerät die Kontakte und den Kalender zu Syncronisieren empfehle ich die DAVdroid – CalDAV/CardDAV Sync App.
Da diese nur 2,99€ kostet und sowohl den Kalender als auch das Adressbuch Synchronisieren kann.
Es gibt noch zwei andere kostenpflichtige Apps, die das auch können aber es sind halt zwei Apps und man muss zweimal zahlen.

Nachdem man DAVdroid  installiert hat gestaltet sich das ganze sehr einfach.

Unter Einstellungen –> Konten & Synchronisierungen auf das + klicken, DAVdroid auswählen.

Hier gibt man dann die URL und die Zugangsdaten ein.

2014-08-22 18.44.32

Das schöne an dieser App man benötigt nur die Basis URL, den rest macht die App.

Jetzt muss man nur noch beim den Kontakten und im Kalender das neue Konto Auswählen und ist unabhängig.

 

Um die Datenübertragung sicherer zu machen empfehle ich das ganze nur per https zu machen.

1 Kommentar zu „Owncloud Kontakte und Kalender Synchronisieren

  1. Coole Anleitung! Ich hab vor kurzem eine noch detailliertere und komplette Anleitung verfasst. Falls also noch Fragen offen bleiben, also als Nachschlagewerk: alles mit Bildern und Erklärungen dazu. :) Google war gestern…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*